veröffentlicht am 05.06.2023
Veranstaltung vom 28.05. bis zum 30.05.2023

Schützenfest 2023

Liebe Schützenbrüder,

wie jedes Jahr feierten wir auch dieses Jahr an Pfingsten vom 28.05. - 30.05. unser Schützenfest. Von Samstags bis Montags konnten wir bei bestem Wetter auf unserem Schützenplatz feiern.

Samstag Nachmittag trommelten traditionell 2 Trommler, die von Franz Kampmann mit seinem Oldtimer sicher gefahren wurden, ein. In diesem Jahr waren die Trommler Hermann Overhoff jun. und Henning Schulte.

Abends fand nach 5 Jahren erneut ein Kaiserschießen statt. Der amtierende Kaiser Günter Frese eröffnete das Schießen mit dem ersten Schuss. Anschließend nahmen 12 ehemalige Könige am Schießen teil. Da alle Könige scheinbar vorab gutes Zielwasser getrunken hatten, fiel der Vogel bereits beim 34. Schuss. Bernd Hense holte den Vogel von der Stange und ist somit unser aktueller Kaiser. Unter dem Applaus zahlreicher Zuschauer und Gäste lies er sich nicht lumpen und spendierte auf seiner neuen Kaiserwürde prompt 50 Liter Bier am Pavillon.

Kaiserschießen, SV Baccum Münnigbüren | AnwärterKaiserschießen, SV Baccum Münnigbüren | Thorsten Wessling, Bernd Hense, FJ Schoo

Pfingstsonntag trafen sich ca. 300 Schützenbrüder beim Hof Thale in Münnigbüren und begrüßten unser Königspaar Paul jun. und Nina Overhoff mit ihren Ehrenpaaren Maximilian Heinen und Tabea Griep sowie Marvin Zwake und Saskia Mielke. Besonders begrüßt wurden in diesem Jahr auch unser Silberkönigspaar Paul sen. und Martina Overhoff ebenso wie unser Goldkönigspaar Alois Geers und Ursula Geers.

Den Schützenverein Ramsel haben wir auf den Weg nach Baccum mit ca. 80 Schützenbrüdern in Empfang genommen.

Nachmittags fand das Preisschießen in der Schützenhalle statt. Das diesjährige Preisschießen gewann Tobias Tepe. Bei dem Jugendpokalschießen gewann bei den Jungen Thore Jansen. Bei den Mädchen hat leider niemand teilgenommen.

Abends fand der Königsball im rappelvollem Zelt statt. Wer an diesem Abend zu spät ins Zelt kam, konnte keinen Sitzplatz mehr bekommen und musste direkt an der Theke einen Stehplatz einnehmen. Nach dem Eröffnungstanz durch unser Köngispaar wurde die Tanzfläche für alle freigegeben. Je später der Abend wurde, je besser wurde die Stimmung, so dass der Zeltboden anfing zu beben. Für die gute Stimmung sorgte die Band Just4you.

Königspaar, SV Baccum Münnigbüren | Paul und Nina Overhoff

Pfingstmontag startete der Tag mit dem Kirchgang, der Kranzniederlegung und einem kleinen Rundgang durch unser Dorf, bevor es im Zelt Frühstück und Suppe gab. Bei perfektem Wetter versammelten sich anschließend viele Schützenbrüder rund um den Vogelstand. Der amtierende König Paul gab den ersten Schuss auf den Vogel zum Teile schießen ab. Zeitgleich startete auch der Ausschank vom Freibier. Nachdem ein Großteil der Teile abgeschossen wurde, ist der Königsvogel nach oben gehoben worden. Insgesamt 4 Schützenbrüder versuchten den Vogel von der Stange zu schießen. Im 86. Schuss von Jürgen Hense fiel der Vogel dann von der Stange. Zur Königin erkor er seine Frau Stephanie. Die Ehrenpaare sind Ludger und Stephanie Tieke sowie Detlef und Mona Wemker.

Nach der Proklamation des neuen Königs im Zelt, zog sich der neue Thron mit unserem 1. und 2. Vorsitzenden für eine kleine Pause zum Kindergarten zurück. Von der ökumenischen Mitte wurde dann unser neuer Thron unter großen Applaus von den Schützenbrüdern abgeholt. Am Abend startete im Anschluss unser Königsball mit dem DJ Marco Thore.

Königspaar Hense, SV Baccum Münnigbüren | Stephanie und Jürgen HenseKönigspaar Hense, SV Baccum Münnigbüren | Stephanie und Jürgen Hense

Bilder vom Schützenfest findet ihr in der Bildergalerie.

Fotos v.o.n.u.: SV Baccum Münnigbüren, SV Baccum Münnigbüren, SV Baccum Münnigbüren, SV Baccum Münnigbüren, SV Baccum Münnigbüren